Willkommen bei der Radinvest GbR

Die Radinvest Dr. Schnelle, Schaber und Partner Investment GbR ist eine Stuttgarter Unternehmensberatungs- Beteiligungs- und Investmentgesellschaft.

Unser Ziel ist die Entwicklung und der Aufbau innovativer Fahrradläden und Fahrradwerkstätten in Stuttgart.

Unser Konzept

Der moderne Radladen als Einzelhandelsgeschäft kann sich nach unserer Überzeugung der Konkurrenz von Groß- und online-Handel nur durch tiefgreifende Innovationen erwehren. Der herkömmliche Radladen hat ausgedient. Wir wollen den alt hergebrachten Radladen zukunftsfähig machen. Dafür haben wir ein Konzept entwickelt. Die Umsetzung dieses Konzepts ist unser unternehmerisches Ziel.

Der Radladen der Zukunft wird weniger vom Verkauf von Fahrrädern und Zubehör leben als von der Dienstleistung um das Fahrrad herum. Diese Dienstleistungen sind umso vielgestaltiger als es immer differenziertere Angebote im Zweiradbereich und im Zweiradzubehör gibt. Auch preislich stoßen viele Zweiräder mittlerweile in den Bereich eines Kleinwagens vor.

Hinzukommt, dass die Kunden immer anspruchsvoller werden – den schlichten Radkauf können Sie einfach und kostengünstig online vornehmen. Durch die von Ihnen angebotenen Dienstleistung am Fahrrad und um dieses herum machen Sie sich unabhängig von der online-Konkurrenz- und Sie sparen sich eine umfangreiche Lagerhaltung.

Die derzeit üblicherweise angebotenen Dienstleistungen in Radläden müssen nach unserer Auffassung zeitgemäß optimiert werden. So sollten Reparaturen durchgeführt werden, ohne dass der Kunde sein Rad ggf. tagelang beim Radladen lassen muss. Wir haben ein umfangreiches Konzept, wie und welche Dienstleistungen speziell in Ihrem Radladen implementiert werden können.

Überhaupt wird die Radwerkstatt wesentlich an Bedeutung gewinnen. Dies hat seinen Grund darin, dass zunehmend Fahrräder über arbeitgebermitfinanziertes Leasing von Arbeitnehmern statt gekauft angemietet und dann je nach Ausgestaltung des Leasingvertrags mindestens einmal im Jahr in die Werkstatt zur Inspektion müssen. So gibt es in Stuttgarte bereits mehrere reine Fahrradreparaturwerkstätten, nämlich die Radtheke – www.radtheke.de – und wwww.diebikewerkstatt.de.

Das Fahrrad erlebt in unserer modernen Industriegesellschaft eine Renaissance. Es ist in den durch den motorisierten Individualverkehr verstopften Innenstädten das praktischste und ökologischste Verkehrsmittel. Und vor allem gewinnt das Fahrrad in der Freizeitgestaltung an Bedeutung – als praktisches und gesundes Fortbewegungsmittel und als Sportgerät.

In der so wachsenden Gemeinde der Fahrradfahrer entsteht ein Wir-Gefühl, es entwickelt sich eine Fahrradkultur. Die Fan-Gemeinde sucht den Meinungsaustausch. So haben sich Internetforen wie beispielsweise quaeldich.de entwickelt, in denen Radfahrer miteinander in Kontakt treten können. Wir wollen, dass auch Radläden sich zu Räumen entwickeln, in denen sich Radinteressierte austauschen, neue Bikes anschauen, Teile begutachten, Radausfahrten planen und vieles mehr können.Ihr Radladen wird vor allem ein Ort der Iformation sein – Information über die verschiedenen Fahrradtypen, über Fahrradzubehör, über neueste Entwicklungen und vieles mehr – anzuschauen in von uns mit den entsprechenden Programmen ausgestatteten Computern  – beispielsweise mit dem Programm www.fahrradexperten.com

Dafür haben wir ein Konzept entwickelt, das für den Radladen eine größere Kundenbindung bietet,  ihm vor allem neue Kunden zuführt und eine neue Einnahmequelle generiert.  

Die Vielfalt an Rädern und an Zubehör ist mittlerweile so groß, dass kein Radladen auch nur eine einigermaßen repräsentative Auswahl vorhalten kann. Das führt dazu, dass die meisten Radläden eine null-acht-fünfzehn Auswahl präsentieren, andere sich auf bestimmte Hersteller spezialisieren. Beides ist für den Kunden unbefriedigend. Der anspruchsvolle Kunde findet in dem null-acht-fünfzehn Angebot nicht das, was er wirklich haben will, der weniger anspruchsvolle Kunde kann sich genauso gut im Internet bedienen.

Nach unserem Konzept präsentiert sich der moderne Radladen als Ausstellungsraum für Innovationsträger. Zur Präsentation nutzt er selbst entwickelte und bestehende IT-Lösungen. Dadurch wird die Lagerhaltung reduziert, ebenso der Vorfinanzierungsbedarf.

Das moderne Fahrradgeschäft muss nach seiner Einrichtung und Ausstattung dem Anspruch, ein innovativer Ausstellungsraum und sozialer Empfangsraum für Radinteressierte zu sein, auch gerecht werden können.

Auch dafür bieten wir auf die jeweiligen Räumlichkeiten angepasste Konzepte. Und wenn der Anspruch besteht, hochwertige Räder und Zubehör im technischen high-end-Bereich anzubieten, muss dies in einer entsprechenden Umgebung passieren.

Sie werden schließlich auch keinen Porsche in einem althergebrachten und langweiligen Ambiente präsentieren wollen. Deshalb muss die Präsentation auch von der Räumlichkeit her, seiner Ausstattung und den verwendeten Werkzeugen höchsten Ansprüchen genügen.

Zu einem erfolgreichen Radladen gehört eine möglichst hohe Kundenfrequenz. Umso mehr  Leute das Ladengeschäft passieren und es schließlich auch betreten, umso mehr Kunden können aquiriert werden. 

Zur Kundenaquise gehört die Außenwerbung, die im Medienzeitalter  die modernen IT-Möglichkeiten nutzt. Daneben stehen ganz herkömmliche Werbemaßnahmen, Annoncen, Flyer, aber auch die Veranstaltung von Ausfahrten etc., die zur Kundenbindung wichtig sind.

Als Teil unseres Werbekonzepts sehen wir auch etwas, was im Pkw – Handel ganz selbstverständlich ist, nämlich die Inzahlungnahme von gebrauchten Pkws. Viele Pkw-Käufer kaufen ihr Fahrzeug nur deshalb bei einem Händler, weil sie bei diesem die Möglichkeit haben, ihr Altfahrzeug unproblematisch und ohne großen Aufwand in Zahlung zu geben. Diesem nachvollziehbaren und auf der Hand liegenden Kundenanliegen wird in unserem Konzept Rechnung getragen.

Die skizzierten Innovationen kosten Geld und unser Engagement ist natürlich auch nicht umsonst. Sie werden sich also fragen: wer zahlt die anfallenden Kosten, wem kommt der Nutzen zugute?

Wir werden die  für Ihr Unternehmen vorgesehenen Innovationen finanzieren.  Durch die Innovationen erwarten wir eine erhebliche  Steigerung Ihres Unternehmensgewinns. Und an diesem Gewinn, und zwar nur an dem durch die von uns veranlassten Innovationen generierten Mehrgewinn, räumen Sie uns eine Beteiligung ein. Auf diese Weise kostet Sie unser Engagement zunächst nichts. Sie haben mit uns keinerlei Unkosten, Sie brauchen keine Finanzierung. Erst wenn die Veränderungen in Ihrem Unternehmen – und nur dann – Früchte tragen, lassen Sie uns daran teilhaben. Dafür beteiligen Sie uns als stille Gesellschafterin an Ihrem Unternehmen.

Dieses Modell bietet für Sie die größtmögliche Sicherheit: Ihre unternehmerische Freiheit wird in keiner Weise beschränkt, Sie nehmen nur die Veränderungen in Ihrem Unternehmen vor, die Sie selbst für sinnvoll und geboten erachten, und Sie lassen uns lediglich an dem durch die vorgenommenen Innovationen  generierten Gewinn teilhaben.   

Wir arbeiten derzeit an folgenden Projekten

Radcafe Stuttgart

Unser im Aufbau begriffenes Radcafe in Stuttgart soll unser innovatives Vertriebskonzept umsetzen.

Es gibt bereits Projekte, die gegen die zunehemde Tendenz des online-Einkaufs zur Stärkung der Kundenbindung wesentliche Teile unserer eigenen Konzeption umgesetzt haben. Das bekannteste ist sicher das Radcafe “Look mum no hands” in London – http://lookmumnohands.com.

Und jüngst geht Daimler nach Hamburg und eröffnet dort mit dem Mercedes Me Store ein Autohaus-Cafe für digital affine Besucher, das „cool und hip“ ist und das ebefalls der Tendenz zum Onlinehandel mit einer Stärkung der Kundenbindung entgegentreten will.

Wir wollen für alle Rad-Interessierten mitziehen und Raum schaffen für Kaffee trinken, Snacks genießen, Räder und Teile virtuell und tatsächlich begutachten, sich mit Gleichgesinnten austauschen, Bike-Zeitschriften lesen, Radausfahrten planen, sein Rad reparieren oder reparieren lassen, Teile kaufen, Räder kaufen und, und, und … Lassen Sie sich überraschen – Einzelheiten hoffentlich bald in radcafe-stuttgart.de

Second Hand Bikes

Der Handel mit gebrauchten Fahrrädern wird an Bedeutung zunehmen. Schon heute bieten viele Fahrradhändler die Inzahlungnahme gebrauchter Räder an. Es ist nachvollziehbar, dass gerade bei hochwertigen Rädern ein Bedarf für einen second hand market besteht. Im Bereich Stuttgart fehlt eine einfache und effiziente An- und Verkaufsmöglichkeit für gebrauchte Fahrräder.

Wir arbeiten an einer Internet-Plattform, auf der Händler wie Private gebrauchte Fahrräder kostenlos anbieten und auf die Kaufinteressenten kostenlos zugreifen können. Wir wollen auf dieser Plattform auch gebrauchte Räder anbieten, die fachmännisch instand gesetzt wurden – sog. Neue Alte – und für die wir eine Gewährleistung übernehmen. Dafür wollen wir einen Showroom in Stuttgart anbieten, in dem Kaufinteressierte eine große Auswahl an Neuen Alten in Augenschein nehmen und eine Probefahrt machen können.

Kooperationspartner

Derzeit unterhalten wir eine Kooperation mit:

Albrecht Schilling
Künstler, Öhringen

Er hat die Tische für unser Radcafé entworfen und gefertigt.

Kai Bierich
Architekt (u.a. Neue Messe Stuttgart)

Er ist selbst Rennradfahrer und plant unsere Radläden.

Fahrrad-Renner

Wormser Straße 16

70499 Stuttgart

Mit dem alt eingesessenen Geschäft, das früher unmittelbar am Stuttgarter Hauptbahnhof in der Lautenschlagerstraße ansässig war,  sind wir mit Vertriebskonzepten, insb. von gebrauchten Fahrrädern, engagiert.

Die Radinvest GbR

Das Unternehmen

Wir sind eine im Aufbau begriffene Unternehmung, die sich das Investment und die Beteiligung im Fahrradbereich zum Ziel gesetzt hat.

Wir sind Fahrradenthusiasten und Radsportbegeisterte, die ihre besonderen Kenntnisse auf betriebswirtschaftlichem und juristischem Gebiet einsetzen wollen, um unsere Vorstellungen von der Herstellung von Fahrrädern, dem Vertrieb von Fahrrädern und dem Drum-Herum umzusetzen.

Wir sind davon überzeugt, dass das Fahrrad als Verkehrsmittel, als Freizeittool und nicht zuletzt als Sportgerät in unserer Gesellschaft an Bedeutung gewinnen wird. Es wird vor allem wegen seiner Umweltverträglichkeit als Verkehrsmittel zunehmend wichtiger werden und es wird eine tragende Rolle im Freizeitverhalten unserer Bevölkerung spielen. Ebenso wird das Fahrrad als Sportgerät an Anziehungskraft gewinnen. Und es wird sich rundherum um das Fahrrad eine Fahrradkultur entwickeln – mit unterschiedlichen Fahrradtypen, unterschiedlichen Einsatzbereichen und darauf abgestimmter Ausrüstung.

Auf die absehbar gesteigerte Bedeutung des Fahrrads als Verkehrsträger wie als Freizeit- und Sportgerät muss sich die Fahrradbranche einstellen. Eine zunehmende Vielzahl an verschiedenen Fahrradtypen und technische Innovationen müssen den vielfältigen Ansprüchen der Kunden Rechnung tragen. Die Vertriebswege müssen der technischen Entwicklung angepasst werden. Der übliche Fahrradladen, der für seine Kunden eine Vielzahl von Fahrrädern unterschiedlichster Bauart und Ausstattung vorhält, wird der Konkurrenz des Online-Handels nicht standhalten. Der übliche, alt hergebrachte Fahrradladen muss sich umstellen – er muss neue Vertriebswege finden und er muss sich neue Geschäftsfelder erschließen. Dafür bedarf es schließlich einer neuen Unternehmensstruktur.

Wir wollen an diesen Veränderungen mitwirken. Wir können keine Fahrräder bauen, wir können sie nicht einmal zusammenbauen oder reparieren. Aber wir haben ein Konzept zur Gestaltung der neuen Fahrradwelt und die juristischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse für dessen Umsetzung.

Die Personen

Dr. Hartmut Schnelle

Jurist, Baujahr 1954

Rennrad- (Canyon AL9.0) und Mountainbikefahrer (Bulls Copperhead)

Nikolai Schaber

Jurist, Baujahr 1972

Rennrad- (Cube Agree) und Mountainbikefahrer (Merida Big 9)

Ali Haydar Sever

Angestellter, Baujahr 1979

Mountainbike- (Trail Scout) und Crossradfahrer

FAQs

Weil wir Radenthusiasten sind, etwas von Unternehmen verstehen, wirtschaftlich unabhängig sind und ein Konzept haben, das in dieser Form in Stuttgart noch nicht existiert.

Weil wir keine Räder reparieren können und auch sonst nichts vom Führen eines Radgeschäfts verstehen.

Sie stehen nicht mehr allein da, Sie haben einen Partner, der Ihnen mit juristischem und betriebswirtschaftlichem Rat zur Seite stehen und Innovationen finanzieren kann.

Sie geben Ihre unternehmerische Unabhängigkeit nicht auf. Inwieweit Sie uns ein Mitspracherecht bei Ihren unternehmerischen Entscheidungen einräumen, ist Verhandlungssache. Wir haben ein bestimmtes Konzept und investieren natürlich nur dort, wo wir unser Konzept verwirklicht sehen. Abgesehen davon mischen wir uns nicht ein – wir sind im tatsächlichen Sinn „stille Gesellschafter.“

Das Bankdarlehen müssen Sie aber monatlich bedienen – mit Zins und Tilgung -, und zwar auch dann, wenn Sie Verluste schreiben und sich Ihre Investitionen noch gar nicht rentieren. Auch wir geben unser Geld nicht für nichts – aber: wenn Sie uns gegen unsere Investition beteiligen, tragen wir ggf. auch die Verluste mit, jedenfalls nehmen wir an den Gewinnen nur teil, wenn Sie tatsächlich Gewinne machen. Im Fall etwa eines von uns gewährten sog. partiarischen Darlehens, wird das Darlehen von Ihnen nur aus den Gewinnen bedient.

Wir können Ihnen dann behilflich sein, ein Radgeschäft aufzumachen – durch: Vermittlung einer entsprechenden Immobilie, Gründung einer Gesellschaft, Finanzierung und Konzeptionierung.

Kontakt

Radinvest GbR

Albuchweg 19
70188 Stuttgart, Deutschland

Telefon: 0171-9375166
Mail: info@radinvest.de

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